Eigenen TYPO3 Extbase Fluid ViewHelper erstellen

| | Allgemein, CMS, Programmierung

Die Syntax bzw. die Struktur für einen custom ViewHelper in TYPO3 Extbase Extensions ist denkbar einfach. Es reicht das Anlegen eines Ordners und einer PHP Datei.
Diese Anleitung beschreibt eine schnelle und einfache Möglichkeit ein custom Fluid ViewHelper Gerüst anzulegen.

Zunächst muss in der Extbase Extension Struktur im Ordner „Classes“ ein Ordner mit dem Namen „ViewHelpers“ angelegt werden.

Verzeichnis anlegen
/Classes/ViewHelpers

Als nächstes muss die PHP Datei angelegt werden.
„CustomName“ steht in diesem Fall für den eignene Namen des ViewHelpers.

Datei Anlegen
/Classes/ViewHelpers/CustomNameViewHelper.php

Nun muss die PHP Datei befüllt werden.
Der Folgende Code erstellt einen ViewHelper welcher einfach nur den Inhalt zwischen den Tags ausgibt.
Hier sind der Kreativität natürlich kaum grenzen gesetzt.
„ExtensionName“ muss noch mit dem eigenen Extension Namen ersetzt werden und „CustomName“ mit den Namen des ViewHelpers.

<?php
namespace TYPO3\ExtensionName\ViewHelpers;
/**
 * Example
 * {namespace m=TYPO3\ExtensionName\ViewHelpers}
 * <m:customName param="nicecontent"></m:customName>
 * Nice description ;-)
 *
 * @package TYPO3
 * @subpackage ExtensionName
 * @version
 */
class CustomNameViewHelper extends \TYPO3\CMS\Fluid\Core\ViewHelper\AbstractViewHelper {
/**
 * Nice description ;-)
 * 
 * @param string $param
 */
 public function render($param) {
    return $this->renderChildren();
 }
}

?>

Neueste Beiträge

WLAN Router Einstellungen Telekom ISP / Tenda Nova MX21-Pro Mesh WLAN Wi-Fi 6E System

Persönliche Einblicke in die Einrichtung und Nutzung

Als passionierter Technologie-Enthusiast und stolzer Nutzer eines Telekom 500Mbit/s Glasfaser Internet Anschlusses war ich auf der Suche nach einem WLAN-System, das mit Leistung und Zuverlässigkeit überzeugen kann. Meine Wahl fiel auf das Tenda Nova MX21-Pro Mesh WLAN Wi-Fi 6E[*] System, und diese Entscheidung möchte ich heute ausführlich mit Ihnen teilen.


Weiter >>

Automatisierung einer Türklingel mit ESPHome, Home Assistant, NodeMCU und einem Sound/Mirkofon Sensor

Willkommen zu meinem neuesten DIY-Hausautomatisierungsprojekt: die Umwandlung einer traditionellen Türklingel in eine smarte Türklingel mit ESPHome und einem ESP8266/NodeMCU[*] zusammen mit einem Geräuchsensor[*]. In diesem Blogbeitrag werde ich die Einrichtung Schritt für Schritt erklären und die Konfiguration teilen, die für mich funktioniert hat, um Ihre Türklingel nicht nur intelligenter, sondern auch mit Home Assistant integriert zu machen.


Weiter >>