Newentor Funk Pool Thermometer in Home Assistant mit ESP32, CC1101 und OpenMQTTGateway integrieren

| | Allgemein

In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie ich meinen Pool Funk Sensor in Home Assistant integriert habe. Dazu habe ich einen ESP32 und ein CC1101 Funkmodul verwendet. Wenn du ebenfalls deinen Pool überwachen möchtest, ist dieser Guide genau das Richtige für dich.

Benötigte Komponenten

  1. Pool Funk Sensor[*]
  2. ESP32[*]
  3. CC1101 Funkmodul[*]
  4. OpenMQTTGateway
  5. Home Assistant mit MQTT Integration

Schritt 1: Hardware einrichten

ESP32 und CC1101 verbinden

Verbinde das CC1101 Funkmodul mit dem ESP32. Die Pins sollten wie folgt verbunden werden:

CC1101 Pinout

BoardReceiver Pin(GDO2)Emitter Pin(GDO0)SCKVCCMOSIMISOCSNGND
ESP32D27D12D183V3D23D19D5GND
CC1101 Pinout ESP32

Schritt 2: OpenMQTTGateway installieren

Lade die neueste Version von OpenMQTTGateway herunter und installiere sie auf deinem ESP32. Dazu kannst du die Arduino IDE oder PlatformIO verwenden. Die detaillierten Schritte findest du in der OpenMQTTGateway Dokumentation.

Ich habe es direkt über die Webseite im Browser installiert –> https://docs.openmqttgateway.com/upload/web-install.html

Danach könnt ihr euch mittels WLAN verbinden und alles konfigurieren.

Schritt 3: MQTT Broker einrichten

Du kannst jeden MQTT Broker verwenden, den du möchtest. Eine beliebte Wahl ist Mosquitto oder EMQX.

Schritt 5: Home Assistant einrichten

MQTT Integration

Füge die MQTT Integration zu deinem Home Assistant hinzu. Gehe dazu in die Konfigurationsoberfläche von Home Assistant und wähle „Integrationen“ > „MQTT“ > „Konfigurieren“.

Danach sollte der neue Sensor automatisch gefunden werden.

Fazit

Mit diesen Schritten hast du deinen Pool Funk Sensor erfolgreich in Home Assistant integriert. Du kannst nun jederzeit die Temperatur deines Pools überwachen und entsprechend reagieren. Viel Spaß beim Basteln und Überwachen!

Neueste Beiträge

Automatisierung einer Türklingel mit ESPHome, Home Assistant, NodeMCU und einem Sound/Mirkofon Sensor

Willkommen zu meinem neuesten DIY-Hausautomatisierungsprojekt: die Umwandlung einer traditionellen Türklingel in eine smarte Türklingel mit ESPHome und einem ESP8266/NodeMCU[*] zusammen mit einem Geräuchsensor[*]. In diesem Blogbeitrag werde ich die Einrichtung Schritt für Schritt erklären und die Konfiguration teilen, die für mich funktioniert hat, um Ihre Türklingel nicht nur intelligenter, sondern auch mit Home Assistant integriert zu machen.


Weiter >>

Automating Your Doorbell with ESPHome and Home Assistant: A DIY Smart Home Project / Automatisierung einer Türklingel mit ESPHome und Home Assistant

Welcome to my latest DIY home automation project: transforming a traditional doorbell into a smart doorbell using ESPHome and an ESP8266/NodeMCU[*] along with a sound sensor[*]. In this blog post, I’ll walk you through the setup and share the configuration that worked for me, making your doorbell not only smarter but also integrated with Home Assistant.


Weiter >>