TYPO3 Backend, ext_tables.php – Datensatz-Label aus mehreren Feldern

| | Allgemein, CMS, Programmierung

Um ein Datensatz-Label aus mehreren Feldern zusammen zusetzten, braucht man nicht wie vermutet eine Userfunction. Die Funktion mehrere Felder als Label für Backend Datensätze zu setzten, ist bei TYPO3 bereits vorgesehen. (Ab Version TYPO3 4.4, getestet mit TYPO3 6.2)

$TCA['tx_extension'] = Array (
'ctrl' => Array (
'label' => 'title',
'label_alt' => 'uid',
'label_alt_force' => 1,
....,
);

Auch mehr als zwei Felder können gesetzt werden. Im Feld „label_alt“ ist es möglich mehrere Felder anzugeben. Im Feld „label“ ist dies nicht möglich!
Mit dieser Möglichkeit ist es auch möglich das Label von anderen Extensions später zu ändern.

$GLOBALS['TCA']['tt_otherext']['ctrl']['label'] = 'title';
$GLOBALS['TCA']['tt_otherext']['ctrl']['label_alt'] = 'crdate, tstamp, uid';
$GLOBALS['TCA']['tt_otherext']['ctrl']['label_alt_force'] = 1;

Neueste Beiträge

WLAN Router Einstellungen Telekom ISP / Tenda Nova MX21-Pro Mesh WLAN Wi-Fi 6E System

Persönliche Einblicke in die Einrichtung und Nutzung

Als passionierter Technologie-Enthusiast und stolzer Nutzer eines Telekom 500Mbit/s Glasfaser Internet Anschlusses war ich auf der Suche nach einem WLAN-System, das mit Leistung und Zuverlässigkeit überzeugen kann. Meine Wahl fiel auf das Tenda Nova MX21-Pro Mesh WLAN Wi-Fi 6E[*] System, und diese Entscheidung möchte ich heute ausführlich mit Ihnen teilen.


Weiter >>

Automatisierung einer Türklingel mit ESPHome, Home Assistant, NodeMCU und einem Sound/Mirkofon Sensor

Willkommen zu meinem neuesten DIY-Hausautomatisierungsprojekt: die Umwandlung einer traditionellen Türklingel in eine smarte Türklingel mit ESPHome und einem ESP8266/NodeMCU[*] zusammen mit einem Geräuchsensor[*]. In diesem Blogbeitrag werde ich die Einrichtung Schritt für Schritt erklären und die Konfiguration teilen, die für mich funktioniert hat, um Ihre Türklingel nicht nur intelligenter, sondern auch mit Home Assistant integriert zu machen.


Weiter >>