Warum so viele Entwickler über (alte) Internet Explorer schimpfen

| | Browser, Web

In diesem Beitrag möchte ich euch einmal erklären, warum so viele Leute immer über ältere Internet Explorer schimpfen, hier möchte ich direkt darauf hinweisen, dass ich mich auf den Internet Explorer in der Version 8 bzw. früheren Versionen beziehe.

Da ich ja auch hier wieder nicht zu technisch werden möchte, werde ich mich auf die 2 Beispiele beziehen, die mich persönlich am meisten ärgern, nämlich „abgerundete Ecken“ und „Schatten“. Leider muss ich euch allerdings mit ein wenig Quellcode (HTML und CSS) nerven, diesen könnt ihr euch zwar angucken er ist allerdings ehr als Nachweis zu sehen und nicht als Zwingendes für das Verständnis des Beitrages.

Zum besseren Verständnis habe ich versucht alles zu kommentieren:

<html>
<head>
<title>IE Test</title>
<!-- Hier teilen wir der Datei jetzt mit wie sie aussehen soll -->
<style>
/* Hier die Style Eigenschaften der ersten "Kiste" */
.border {
border: 1px solid #000; /* Den Rahmen mit einer Breite von 1px massiv und der Farbe schwarz */
width: 150px; /* Die Breite */
padding: 5px; /* Ein Innenabstand von 5px */
border-radius: 15px; /* Und hier nun die abgerundeten Ecken */
}
.shadow {
box-shadow: 0 0 10px #000; /* Hier sagen wir der Kiste 2 das sie einen Schatten hat */
}
</style>
</head>
<body>
Das Attribut "class" teil den Kisten nun mit wo es die Infos her nehmen soll
<div class="border">Ist das etwa rund?</div>
<br />
<div class="border shadow">Ist das etwa ein Schatten?</div>
</body>
</html>

Was wir hier sehen ist lediglich der Code für eine „Kiste“ mit abgerundeten Ecken und einer „Kiste“ mit Schatten

ie_chrome

IE8 und Chrome

Links ein mal die Datei im Browser „Iron“ und rechts im „IE8“. Solche Beispiele gibt es leider viel zu viele und erschweren die Arbeit an Webseiten ungemein. Leider kann ich es auch absolut nicht nachvollziehen das es immer noch leute gibt die IE8 oder schlimmeres verwenden.

Der Grund warum diese 2 simplen Beispiele im Internet Explorer nicht funktionieren ist die mangelnde Unterstützung von aktuellen Techniken (CSS3). Im neuen IE9 und IE10 ist dies zwar schon absolut besser geworden, allerdings gibt es auch dort viele Dinge die nicht vernünftig funktionieren.

Wenn ihr also weiterhin auf euren Internet Explorer < 8 besteht, müsst ihr auf kurz oder lang damit rechnen das viele Dinge nicht funktionieren werden und euch viele schöne Dinge entgehen werden, da die Technik immer weiter schreitet. So ist es in naher Zukunft zum Beispiel möglich komplette Video Spiele im Browser spielen zu können und das ohne Abstriche in der Grafik zu machen.

Zum Abschluss möchte ich euch noch ein paar Links ans Herz legen

  • http://browser-update.org/de/update.html
  • http://www.updatebrowser.net/
  • Chrome ohne Google heißt „Iron“ http://www.srware.net/software_srware_iron_download.php

Neueste Beiträge

Introducing a simple Docker Compose setup for HMS MQTT Publisher

I’ve been tinkering with my home automation setup recently, specifically integrating HMS-XXXXW-2T series micro-inverters with my system. The hms-mqtt-publisher[GitHub, External] is a neat tool that does just that by fetching telemetry info from these inverters and publishing it to an MQTT broker. The catch? It typically requires compiling from source with Cargo, Rust’s package manager.


Weiter >>

Effortlessly Backing Up Paperless-ngx with Cloudflare, rclone, and Docker

In the digital age, data backup is a non-negotiable part of managing any document management system. For those of us relying on the efficiency and organizational prowess of Paperless-ngx, ensuring our data is safe and recoverable is paramount. I’ve devised a seamless backup solution that utilizes the power of Cloudflare’s rclone and Docker, guaranteeing peace of mind and data security. Here’s a detailed look into my approach, which is applicable not just for Paperless-ngx but for any data stored on R2 storage. (https://www.cloudflare.com/developer-platform/r2/, Pricing: https://www.cloudflare.com/plans/developer-platform/ (10GB/Month for free))


Weiter >>

Ein Leitfaden für Senioren: Günstige Smartphones und Handys für Senioren bis 170 Euro

Mit über 80 Jahren beschlossen mein Opa, sich der digitalen Welt anzuschließen. Meine Oma nutzt bereits ein Xiaomi-Handy und schätzt dessen Einfachheit. Nun möchte mein Opa auch ein Mobiltelefon, das eine gute Kamera hat und einfach zu bedienen ist, aber dennoch WhatsApp und andere Funktionen unterstützt – und besonders wichtig: Kein Senioren Handy

Kurzversion: Am Ende ist es das Xiaomi Redmi 12 geworden, was zu dem Zeitpunkt bei Amazon für 149,90 Euro verfügbar war*


Weiter >>